Chefredakteur der Nachrichtenagentur Kızıl Bayrak wieder frei

Ersin Özdemir wurde bei der Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit während einer Protestaktion von TAYAD in Istanbul festgenommen. Nach Informationen der Presseagentur Mezopotamya ist er auf Anweisung der Staatsanwaltschaft wieder auf freiem Fuß.

Der Chefredakteur der Nachrichtenagentur Kızıl Bayrak (Rote Fahne), Ersin Özdemir, wurde gestern in Istanbul während einer Protestaktion von Aktivist*innen der Vereinigung für Solidarität mit den Angehörigen von Gefangenen (TAYAD) gegen die Einführung von Einheitskleidung in türkischen Gefängnissen auf dem Galatasaray-Platz festgenommen. Zuvor kam es zu Handgreiflichkeiten durch die türkische Polizei.

Nachdem zunächst über mehrere Stunden keine Informationen über den Verbleib des Journalisten eingeholt werden konnte, stellte sich heraus, dass Özdemir in Polizeigewahrsam auf der Wache in Taksim war.

Nach Informationen der Presseagentur Mezopotamya er ist wieder auf freiem Fuß. Allerdings ist sein Presseausweis von Polizisten zerrissen worden.