Arif Aslan: Haftbefehl aufgehoben

Nachdem der Journalist Arif Aslan gestern erneut festgenommen wurde, ist der Haftbefehl nun ausgesetzt worden. Aslan befindet sich auf freiem Fuß.

In den späten Abendstunden hat der diensthabende Haftrichter der Strafkammer von Van den Festsetzungsbefehl gegen den Journalisten Arif Aslan aufgehoben und die Haftentlassung angeordnet, nachdem Aslan nach erneutem Haftbefehl festgenommen worden war.

Arif Aslan war im März zusammen mit seinem Kollegen Selman Keleş bei der Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit wegen vermeintlicher „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ in Wan festgenommen worden. Die beiden Journalisten befanden sich bis zur ersten Hauptverhandlung im November in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft widersprach der vom Gericht angeordneten Haftentlassung, daraufhin wurde erneut ein Festsetzungsbefehl erlassen.

ANF berichtete: