Videoaufnahmen von Guerillaaktion in Barzan

Das Online-Portal Gerîla TV hat Videoaufnahmen einer Guerillaaktion in der südkurdischen Barzan-Region veröffentlicht.

Am 14. Mai hat die kurdische Guerilla eine Militäreinheit der türkischen Armee in Südkurdistan angegriffen. An der Aktion in der Barzan-Region, einem Gebiet im Distrikt Mêrgesor unweit der türkischen Grenze im Gouvernement Hewlêr (Erbil), waren neben Mitgliedern der HPG auch Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star beteiligt. Die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte (HPG) hatte in einer schriftlichen Stellungnahme zu der Aktion mitgeteilt:

„Der überfallartige Angriff auf dem Gipfel Tepê Xwedê erfolgte im Rahmen unserer in den Medya-Verteidigungsgebieten eingeleiteten revolutionären Offensive im Gedenken an Şehîd Bager und Şehîd Ronya aus zwei Seiten. Die feindlichen Stellungen wurden aus dem Nahabstand wirkungsvoll unter Beschuss gesetzt. Der Tod von vier Soldaten konnte festgestellt werden, ein weiterer Soldat wurde verletzt. Unseren Kräften gelang es nach der Kontrolle der Leichname ein Infanteriegewehr vom Typ MPT-76 sicherzustellen.”

Das Online-Portal Gerîla TV hat nun Videoaufnahmen von der Aktion veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie die Guerilla in die türkischen Militärstellungen eindringt. (Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.)

Luftschläge nach Aktion

Wie die HPG berichteten, wurde das Kampfgebiet in Barzan im Anschluss an die Aktion von türkischen Luft- und Bodentruppen bombardiert und weitere Militäreinheiten für eine Operation in die Region abgeseilt. „Auch die Verstärkungstruppen sind ins Visier der Guerilla geraten. Bei einer gezielten Sabotageaktion wurden zwei weitere Soldaten getötet. Nach der Evakuierung ihrer toten und verletzten Angehörigen zog sich die Besatzungsarmee in ihren Stützpunkt auf dem Tepê Xwedê zurück. Unsere Einheiten erlitten keinerlei Verluste“, hatte es geheißen.