HPG: Fünf tote Besatzer in Bagok, Avaşîn und Metîna

Bei Guerillaaktionen in Nord- und Südkurdistan sind nach HPG-Angaben fünf Angehörige der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Bei einer Sniperaktion der Volksverteidigungskräfte (HPG) gegen einen Aufklärungsturm des türkischen Militärs in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (tr. Mardin) ist am Samstag ein Soldat erschossen worden. Vier weitere Armeeangehörige sind bei Aktionen in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen. Das teilen die HPG in einer aktuellen Stellungnahme mit. Der in Mêrdîn angegriffene Wachturm gehört zum Militärstützpunkt in Xirabê Alê in der Bagok-Region.

In Südkurdistan versuchten türkische Besatzungstruppen am Vortag, in die Tunnelanlagen der Guerilla am Girê Sor in Avaşîn einzudringen. Nach Angaben der HPG führte das Militär an mehreren Stellen Sprengungen durch, anschließend wurden chemische Kampfstoffe in das unterirdische Tunnelsystem geleitet. Die Guerilla reagierte mit einem Gegenangriff, daraufhin zogen sich die Soldaten zurück. Am heutigen Samstag führten die HPG eine Sabotageaktion gegen einen erneuten Infiltrierungsversuch der Besatzungstruppen am Girê Sor durch. Nach vorliegenden Informationen wurden dabei zwei Soldaten getötet, ein weiterer ist verletzt.  

Metîna

In Metîna wurde am Freitag ein Angehöriger der Besatzungstruppen am Girê Azad von einem Scharfschützen der Guerilla erschossen. Danach wurden zwei Überwachungskameras der türkischen Armee zerstört. Der getötete Soldat sei in den Abendstunden aus de Kampfgebiet evakuiert worden, heißt es.

Am Girê Milîtan waren Kämpferinnen der Frauenguerilla YJA-Star in Aktion. Zwischen 22 und 23 Uhr wurde ein Militärzelt ins Visier genommen, ein Soldat wurde getötet. Auch eine A4-Stellung wurde von den Frauen unter Beschuss gesetzt. Ab Mitternacht wurden über der Region Hubschrauberaktivitäten registriert.

Luft- und Bodenangriffe

Derweil setzt die türkische Armee ihre Angriffe gegen Siedlungsgebiete in Südkurdistan fort. Wie die HPG in ihrer Erklärung berichten, sind gestern wieder mehrere Orte von Luft- und Bodentruppen bombardiert worden. In Metîna kam es zwischen 19 Uhr und 1 Uhr nachts zu Artillerieeinschlägen am Tepê Şehîd Çîya sowie in den Dörfern Hiror und Kêste. In der Zeit von 21 bis 23 Uhr griffen Kampfhubschrauber das Gebiet Koordine, Kêste swie die Ortschaft Deşîşê an. In Avaşîn wurden zwischen 21 und 2.30 Uhr Luftaktivitäten über Mervanos, Banista und Tabura Ereban registriert. In der Zap-Region sind um kurz vor Mitternacht die Besatzungstruppen am Cîlo yê Bîçûk und am Girê Serxwebûn ausgetauscht worden.