19 Festnahmen vor Gefängnis in Êlih

Vor dem Gefängnis in der nordkurdischen Provinzhauptstadt Êlih ist eine Kundgebung von der Polizei angegriffen worden. 19 Angehörige politischer Gefangener wurden festgenommen.

Eine Kundgebung von Angehörigen politischer Gefangener vor dem M-Typ-Gefängnis in Êlih (Batman) ist von der Polizei angegriffen worden. Die Angehörigen wollten auf den Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans aufmerksam machen.

Die Abgabe einer Presseerklärung vor dem Gefängnis wurde von der Polizei mit Verweis auf ein Verbot des Gouverneurs nicht zugelassen. Als die Angehörigen auf ihrem Vorhaben bestanden, wurden sie von der Polizei umstellt und angegriffen. Die Mutter eines Gefangenen wurde bei dem Angriff ohnmächtig. 19 Personen wurden festgenommen und auf die Polizeidirektion gebracht.