Aktionsvideos von Gegenoffensive der QSD
Die QSD haben weitere Aktionsvideos von Luftangriffen auf Positionen der Söldnertruppe SNA im Umland von Minbic und des Tişrîn-Damms veröffentlicht.
Die QSD haben weitere Aktionsvideos von Luftangriffen auf Positionen der Söldnertruppe SNA im Umland von Minbic und des Tişrîn-Damms veröffentlicht.
Die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat zwei Aktionsvideos von Luftangriffen auf Positionen der von der Türkei gesteuerten Dschihadistenmiliz „Syrische Nationalarmee“ (SNA) veröffentlicht. Genaue Angaben zum Zeitpunkt der von den Luftverteidigungseinheiten Şehîd Harûn durchgeführten Aktionen liegen nicht vor. Die Aufnahmen sollen jedoch erst kürzlich im Umland von Minbic und des Tişrîn-Damms entstandenen sein, sagte QSD-Pressesprecher Farhad Şamî.
Verletzter Söldner von eigenen Leuten überfahren
Eines der Videos zeigt den Beschuss eines Versammlungsortes von Besatzungstruppen südlich von Minbic. Zu sehen ist auch, wie ein durch den Drohnenschlag verletzter Söldner zu Boden geht und kurz darauf von seinen eigenen Leuten mit einem türkischen Panzer überfahren wird.
Das zweite Video zeigt eine Aktion gegen ein Panzerfahrzeug der türkischen Armee.
Gegenoffensive in Minbic und am Tişrîn
Das Zentrum der Stadt Minbic ist seit Anfang Dezember in der Hand der SNA, die mit türkischer Unterstützung versucht, die QSD östlich des Euphrat zu drängen und weitere Gebiete in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien zu besetzen. Das multiethnische Bündnis, dem auch die YPG und YPJ angehören, hält mit einer am 23. Dezember gestarteten Gegenoffensive dagegen. Es will die verlorenen Orte zurückgewinnen und die SNA aus Rojava vertreiben. Mehrere Ortschaften in der Region konnten bereits wieder befreit werden.
Foto: QSD-Einheiten in Deir ez-Zor © YPG