„Unpassende Kleidung“: Besuchsverbot im Frauengefängnis Sincan

Im Frauengefängnis Sincan in der Türkei durften Gefangene keinen Besuch empfangen, weil sie ärmellose Oberbekleidung trugen.

Im Frauengefängnis Sincan ist Gefangenen das wöchentliche Recht auf Besuch verwehrt worden, weil sie nach Ansicht des Wachpersonals unpassend gekleidet waren.

Der Gefängniskomplex Sincan gerät wegen Rechtsverletzungen häufig in die Schlagzeilen. Zuletzt wurde ein Fall bekannt, in dem die Kleidung von Gefangenen im Frauengefängnis den Anlass bot. Wie Angehörige bei ihrem wöchentlichen Besuch von Gefangenen erfuhren, durften Mitgefangene keinen Besuch empfangen, weil sie ärmellose Oberbekleidung trugen. „So kommt ihr nicht in den Besuchsraum“, wurde ihnen vom Aufsichtspersonal gesagt.

Die Betroffenen haben Beschwerde eingelegt.