Prozessbeginn gegen Nevin Yıldırım in Isparta

Morgen beginnt der Prozess gegen Nevin Yıldırım in Isparta. Nevin Yıldırım war 2015 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, weil sie ihren Vergewaltiger getötet hat. Jetzt wird der Prozess neu aufgerollt.

Das Urteil im Prozess gegen Nevin Yıldırım, die wegen Mord an ihrem Vergewaltiger zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt wurde, ist vom Kassationsgerichtshof aufgehoben worden. Ab morgen steht sie wieder in Isparta-Yalvaç vor Gericht.

Nevin Yıldırım hatte im August 2012 von ihrem Selbstverteidigungsrecht Gebrauch gemacht und Nurettin Gider, der sie über einen längeren Zeitraum systematisch vergewaltigt und misshandelt hatte, in ihrem Dorf mit einem Jagdgewehr erschossen. In der Türkei entstand eine breite Solidaritätsbewegung für sie. In ihrem ersten Prozess, der 2013 begann, war sie von über 20 Rechtsanwältinnen verteidigt worden.