Gespräch mit Mira Fischer und Thomas Schmidinger
Im ezidischen Sender Çira TV geht es am heutigen Abend um die Lage in Syrien. Dazu hat das deutschsprachige Format Çira Report den österreichischen Politikwissenschaftler Thomas Schmidinger und die deutsche Journalistin Mira Fischer eingeladen. In der Ankündigung heißt es:
Nach dem Sturz des Assad-Regimes durch die islamistische Gruppierung Hayat Tahrir al-Sham (HTS) unter der Führung von Ahmed al-Scharaa alias Abu Mohammed al-Dscholani scheint Syrien einen neuen Kurs einzuschlagen. Die internationalen Reaktionen auf diesen Machtwechsel sind überraschend positiv ausgefallen. Die deutsche Bundesregierung hat bereits Vertreter des Auswärtigen Amts nach Damaskus entsandt und diskutiert aktiv über die Rückführung von Geflüchteten sowie umfangreiche Entwicklungshilfe.
Währenddessen spitzt sich die Lage im Norden Syriens zu. Die von der Türkei gesteuerte „Syrische Nationalarmee“ (SNA) führt ununterbrochene Angriffe gegen die Demokratische Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens (DAANES) durch, was erneut hunderttausende Kurd:innen und Ezid:innen zur Flucht zwingt.
Um die aktuelle Lage in Syrien besser zu verstehen und mögliche Entwicklungen zu diskutieren, haben wir zwei Expert:innen eingeladen: Thomas Schmidinger, ein renommierter Analyst für den Nahen Osten mit besonderem Fokus auf Kurdistan und Dschihadismus, der erst kürzlich aus der Region zurückgekehrt ist, sowie die freie Journalistin Mira Fischer, die sich derzeit in der DAANES aufhält.
Das Format Çira Report beginnt um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv?utm_source=linktree_profile_share alternativ: https://myflixtv.com/ - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo
Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.
Titelfoto: Beerdigung von Kämpfern der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) in Qamişlo © Rojava Information Center