Başaran als Sprecherin des HDP-Frauenrats wiedergewählt

Die HDP-Abgeordnete Ayşe Acar Başaran ist in ihrer Rolle als Sprecherin des Frauenrats ihrer Partei bestätigt worden.

Die kurdische Politikerin Ayşe Acar Başaran ist in ihrer Rolle als Sprecherin des Frauenrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) bestätigt worden. Die Wiederwahl der 36-jährigen Parlamentsabgeordneten für die Provinz Êlih (tr. Batman) hat am Sonnabend in Ankara im Rahmen des ersten Treffens des HDP-Frauenrats nach dem Parteitag vor zwei Wochen stattgefunden.

Auf der Sitzung lernten sich zunächst die neuen Ratsmitglieder kennen, anschließend gab es eine Analyse der aktuellen politischen Lage. Als Kernanliegen wurde das Thema Isolation behandelt. Die anfangs gegen Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali errichtete Isolationsherrschaft hat sich inzwischen zu einer Regierungsform entwickelt, durch die die gesamte Gesellschaft diszipliniert werden soll.

Der Frauenrat diskutierte daher mögliche Wege, das Land aus der Isolation zu holen und schlug die Bildung eines internationalistischen Frauenbündnisses vor. Den Widerstand der HDP-Frauen gegen die Isolation zu unterstützen, würde für Frauenbewegungen in anderen Ländern nicht bloß Solidarität bedeuten, sondern das Begreifen der gemeinsamen Nenner in den verschiedenen Frauenkämpfen. Besonders hervorgehoben wurde hier der Begriff „universelle Frauensolidarität“.

Ayşe Acar Başaran

Eine weitere Abstimmung innerhalb des HDP-Frauenrats steht in den nächsten Tagen an. Dann müssen sich die Aktivistinnen für neue Ko-Sprecherinnen ihrer Kommissionen entscheiden.