Rojava-Revolution in Hannover gefeiert

In Hannover hat eine Feier aus Anlass des Beginns der Revolution von Rojava vor sieben Jahren stattgefunden.

Hunderte Menschen haben bei einer Saalveranstaltung in Hannover den Beginn der Revolution von Rojava am 19. Juli 2012 gefeiert. Der Saal war mit Fahnen von YPG, YPJ, TEV-DEM und PYD sowie mit Bildern des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan geschmückt.

Die Veranstaltung wurde mit einer Schweigeminute für die Gefallenen der Revolution in Rojava eingeleitet, anschließend hielt Jiyan Dêrik eine Ansprache im Namen der Jugendkommission der PYD, in der sie auf den Beginn der Revolution in Kobanê einging. Für die Europa-Organisation der PYD hielt Axîn Gulo eine Rede, in der sie erklärte, dass das Paradigma Abdullah Öcalans in Rojava in die Praxis umgesetzt wird. Danach wurde eine Audio-Botschaft der PYD-Vorsitzenden Eyşê Hiso abgespielt: „Wir haben das Rojava-System bereits hinter uns gelassen und sind zu einem System übergegangen, das Nord- und Ostsyrien umfasst. Es ist ein demokratisches System aufgebaut worden, mit dem der IS besiegt werden konnte.“

Im Kulturprogramm traten Şiyar un Dijwar, Seyda Perinçek, Şerif Ömeri, Narîn Şêxê, Bavê Ronî, Ciwan Çewlig, K. Volkana Şoreşê und Zerdeştê Kal auf. Auf der Feier wurde ausgiebig getanzt.