Proteste gegen Angriffe und Repression in Basel und München

In Basel und München haben sich Aktivist*innen versammelt, um gegen die Angriffe der türkischen Armee auf Südkurdistan und die Repression gegen die kurdischen Frauenfreiheitsbewegung zu protestieren.

In München kamen am Dienstag mehrere Personen zu einer Kleinkundgebung zusammen, um gegen die Angriffe der Türkei auf Südkurdistan, die Zerstörung von Guerillagräbern und die Repression gegen die kurdische Frauenfreiheitsbewegung zu protestieren.

Basel – Protest gegen Repression gegen Frauenverein

Auf der Kundgebung des Frauenrats Ronahî in Basel stand die Repression gegen den Frauenverein Rosa im Mittelpunkt. Die Aktivistinnen trugen Bilder der festgenommenen Frauen, verteilten Flugblätter und riefen: „Jin, Jiyan, Azadî – Frauen, Leben, Freiheit“.

Am 22. Mai waren in Nordkurdistan 18 Aktivist*innen der Frauenbewegung TJA und des Frauenvereins Rosa in Amed (türk. Diyarbakir) sowie Politiker*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und der Mitgliedspartei DBP bei Razzien festgenommen worden. Acht Frauen und vier Männer wurden wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ inhaftiert.