Linken-Abgeordnete besucht Berliner Hungerstreik

Die Linken-Europaparlamentarierin Martina Michels hat den Hungerstreikenden in Berlin einen Solidaritätsbesuch abgestattet.

Am 7. November trat die inhaftierte HDP-Abgeordnete Leyla Güven in einen Hungerstreik, um auf die Totalisolation von Abdullah Öcalan auf der türkischen Gefängnisinsel Imrali aufmerksam zu machen. Ihre Aktion löste eine breite Solidaritätswelle aus, die auch auf zahlreiche Städte in Europa überschwappte. Auch in der deutschen Hauptstadt wurde unter dem Motto „Leyla Güvens Forderungen sind auch unsere Forderungen“ ein Hungerstreik initiiert. Die Linken-Europaparlamentarierin Martina Michels stattete den Hungerstreikenden im Gesellschaftszentrum der Berliner Kurdinnen und Kurden einen Solidaritätsbesuch ab.

Im Gespräch mit den Aktvist*innen, die seit dem 6. Dezember im Hungerstreik sind, sagte Michels: „Als die Partei Die LINKE. unterstützen wir Euch und Eure Aktion. Wir haben Kenntnis darüber, was sich in Kurdistan abspielt und verfolgen die Situation aufmerksam.“

Michels erinnerte im weiteren Verlauf ihres Besuchs daran, bereits öfter nach Amed (Diyarbakir) in Nordkurdistan gereist zu sein und kündigte an, die Hungerstreiks und die Hintergründe dazu sowie die Situation des inhaftierten ehemaligen HDP-Vorsitzenden Selahattin Demirtaş im Europaparlament zur Sprache zu bringen. Es gebe Bemühungen, zu dem Thema auch mit deutschen Regierungsvertreter*innen ein Gespräch zustande zu bringen, sagte Michels.