Ko-Vorsitzender von HDP-Provinzverband festgenommen

Der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Bursa, Mehmet Dilek, ist festgenommen worden. Die Festnahme gilt als Reaktion auf die erfolgreichen Newrozfeiern im ganzen Land.

Während die Newrozfeuer brennen und die größten Feiern des kurdischen Widerstandsfestes noch bevorstehen, schlägt bereits die türkische Repression zu. Nachdem am Sonntag im Zusammenhang mit Newrozfeiern in Istanbul und Mêrdîn Hunderte Menschen festgenommen wurden, führte die türkische Polizei am Montagmorgen Razzien in der westtürkischen Provinz Bursa durch. Dabei wurde der Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzsverbands, Mehmet Dilek, festgenommen. Bisher ist die juristische Begründung noch nicht bekannt.

Festnahmen und Polizeigewalt nach Newrozfeier in Bursa

Zu weiteren Festnahmen in Bursa ist es offenbar bereits am Sonntag gekommen. Im Kreis Yıldırım wurde eine bisher unbekannte Zahl an Personen im Anschluss an eine große Newrozfeier om Gewahrsam genommen. Auf Videos in digitalen Netzwerken ist zu sehen, wie Teilnehmende festgenommen und mit Schlägen und Tritten traktiert werden.