HDP-Parole auf Kirmanckî unter Maoismusverdacht

Die türkische Polizei fordert die HDP zum Abkleben ihrer Wahlplakate in Dersim-Qisle auf, weil diese unter „Maoismusverdacht“ stehen. Auf den Plakaten steht „Yê Mao“, was übersetzt „es ist unser“ bedeutet.

Auch die Wahlplakate der HDP sind im Visier der türkischen Sicherheitskräfte. Immer wieder werden Plakate aus politischen Gründen eingesammelt und abgeklebt. Manchmal sind aber auch Übersetzungsfehler schuld.

So geschehen in Qisle (Nazımiye) bei Dersim: Hier sollen nun Plakate der HDP wegen der Parole „Yê Mao“ verboten werden. Die türkische Polizei begründet ihre Verbotsforderung damit, dass sie das Wort „mao“ für „verdächtig“ halte. Sie hatte die Vertreter*innen des Bündnisses Revolutionärer Kräfte einbestellt und in diesem Zusammenhang befragt. Die Parole „Yê mao“ hat allerdings nichts mit Maoismus zu tun, sondern bedeutet auf Kirmanckî schlicht „es ist unser.“ Dennoch hat die Polizei ein Verfahren eingeleitet und den Einzug der Plakate angeordnet.