Festnahmen wegen Gedenken an Deniz Poyraz

Weil sie an einer Gedenkveranstaltung für die von einem türkischen Faschisten ermordete HDP-Mitarbeiterin Deniz Poyraz teilgenommen haben, sind in Istanbul mehrere Mitglieder der HDP und der Frauenbewegung TJA festgenommen worden.

Die türkische Polizei stürmte am Donnerstagmorgen die Wohnungen aller Mitglieder des HDP-Vorstands von Istanbul-Esenyurt. Begründet wurde das Vorgehen mit der Teilnahme an einer Gedenkfeier für Deniz Poyraz. Die HDP-Mitarbeiterin und Aktivistin Poyraz war vergangenen Donnerstag von einem rechtsextremen türkischen Söldner ermordet worden.

Unter den Festgenommenen befinden sich die Aktivistin der Frauenbewegung TJA, Saliha Yöyler, Kerem Ipekli aus dem Bezirksvorstand der HDP-Esenyurt, der ehemalige Ko-Vorsitzende der HDP-Esenyurt, Nedim Karçık, und Hanim Sever.