Faschistischer Mordversuch an einem Kurden in Roubaix

Ein türkischer Faschist hat in der nordfranzösischen Stadt Roubaix versucht, einen kurdischen Angestellten in einem Friseursalon mit drei Stichen zu töten.

In der französischen Stadt Roubaix kam es zu einem Mordversuch an einem kurdischen Angestellten in einem Friseursalon. Der Angriff wurde offenbar durch einen türkischen Faschisten verübt. Der Täter, der sich selbst „Ramazan“ nannte, betrat den Friseursalon und schaltete unter rassistischen Beleidigungen das Radio, in dem kurdische Musik lief, ab. Als der 27-jährige aus Hewlêr stammende Zîkrî Elî Avşîn antwortete, dass er Musik in seiner Sprache hören könne wo er wolle, griff der Faschist zu einer Friseurschere und stach dreimal auf Avşîn ein. Avşîn befindet sich im Krankenhaus von Lille, wo er operiert wurde.

Viele Menschen eilten daraufhin zum Krankenhaus. Vertreter:innen des Kurdischen Demokratischen Gesellschaftszentrums erklärten, sie hätten mit den Ärzt:innen gesprochen und der Verletzte sei sofort operiert worden. Glücklicherweise habe er nicht viel Blut verloren. Die Vertreter:innen des Vereins warnten, die türkischen Faschisten versuchten aktuell gezielt Provokationen zu schaffen, um eine Eskalation in Europa herbeizuführen.