Bürgermeister von Amed zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

Der abgesetzte Oberbürgermeister von Amed, Selçuk Mızraklı, ist zu neuneinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Der abgesetzte Ko-Bürgermeister von Amed, Selçuk Mızraklı, ist vor der 9. Strafkammer Diyarbakir wegen „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation” zu neun Jahren und viereinhalb Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Der im März vergangenen Jahres zum Oberbürgermeister gewählte Politiker ist im August des Amtes enthoben und kurze Zeit später wegen seinen Aktivitäten für den legalen zivilgesellschaftlichen Zusammenschluss DTK (Demokratischer Volkskongress) verhaftet worden. Die Anklage gegen ihn basiert auf den Aussagen der Kronzeugin Hicran Berna Ayverdi.

Der Prozess wurde von zahlreichen Menschen beobachtet, darunter die Ehefrau des Angeklagten, HDP-Politiker, der Vorsitzende der Ärztekammer Diyarbakir und eine Delegation aus Deutschland.