Sea-Eye rettet 24 weitere Menschenleben im Mittelmeer

Die Regensburger Hilfsorganisation Sea-Eye hat 24 weitere Menschen im Mittelmeer nach mehreren Tagen in Seenot gerettet. Nun ist ihr Schiff auf der Suche nach einem sicheren Hafen für die insgesamt 58 schutzsuchenden Menschen an Bord.

Die Besatzung der „Sea-Eye 4“ hat 24 Menschen im Mittelmeer nach mehreren Tagen in Seenot gerettet. Die Flüchtlinge in einem kleinen Holzboot hätten bereits in der Nacht zu Donnerstag in der maltesischen Rettungszone einen Notruf abgesetzt, erklärte die Hilfsorganisation Sea-Eye am Freitag in Regensburg. Die maltesischen Behörden hätten allerdings die Koordinierung der Rettung verweigert. Ein Öltanker, der sich in der Nähe befand, habe die Anordnung erhalten, das Boot lediglich zu überwachen. Schließlich habe die Sea-Eye 4 die Menschen vergangene Nacht an Bord genommen. „Malta schickte drei Tage keine Hilfe!“, erklärte Gorden Isler, Vorsitzender von Sea-Eye.

Die 24 Flüchtlinge waren demnach bereits am 8. Mai mit dem Boot aus der libyschen Hafenstadt Benghazi aufgebrochen. Sie stammen laut Sea-Eye aus Ägypten, Eritrea, Libyen, Sudan, Syrien und dem Tschad. Der Öltanker „Ross Sea“ habe zunächst gar keine Antwort von der maltesischen Rettungsleitstelle erhalten. Der Tanker hätte die Menschen im Falle einer Rettung zum nächsten Zielhafen, der maltesischen Hauptstadt Valletta, gebracht. Obwohl Handelsschiffe rechtlich dazu verpflichtet seien, Menschen in Seenot zu retten, weise Malta sie an, Abstand zu halten.

Die Sea-Eye 4 hatte bereits am vergangenen Samstag 34 Menschen von einem Frachtschiff übernommen, die von deren Besatzung aus einem kleinen Holzboot an Bord genommen worden waren. Auch in diesem Fall hatte Malta demnach die Koordinierung der Rettung abgelehnt. Nun ist das Schiff der Organisation auf der Suche nach einem sicheren Hafen für die insgesamt 58 schutzsuchenden Menschen an Bord der Sea-Eye 4.

Derweil warten auch die Rettungsschiffe „Sea-Watch 4“ von der gleichnamigen Organisation und „Geo Barents“ von „Ärzte ohne Grenzen“ ebenfalls weiterhin auf die Zuweisung von Häfen, um die Flüchtlinge an Bord an Land zu bringen. Auf der Sea-Watch 4 befinden sich 145 Gerettete, auf der Geo Barents 470.

Gefährlicher Fluchtweg Mittelmeer-Route

Die Mittelmeer-Route gilt als extrem gefährlicher Fluchtweg. Es gibt dort keine staatlich organisierte Rettungsmission. Laut der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind seit Beginn dieses Jahres schon 646 Menschen bei der Überfahrt ums Leben gekommen oder werden vermisst. Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen.