Kurdischer Govend-Tänzer im Rampenlicht

Nachdem der kanadische Popsänger Justin Bieber ein Video von Sofi Ömer beim Tanzen geteilt hat, erhält der siebzigjährige Kurde aus Colemêrg Angebote für Auftritte aus dem Ausland.

Ein kurdischer Mann, der für seine Hochzeitstänze in den sozialen Medien bekannt ist, hat diverse Angebote für Auftritte erhalten, nachdem der kanadische Popsänger Justin Bieber eines seiner Videos mit einem Rap-Song auf Instagram geteilt hatte. Der siebzigjährige Sofi Ömer aus der nordkurdischen Provinz Colemêrg (tr. Hakkari) bedankte sich bei Bieber für das Teilen seines Videos, berichtete DHA. „Ich hoffe, dass ich mit ihm tanzen kann", sagte Ömer. In dem Video, das Bieber geteilt hat, führt er den traditionellen kurdischen Govend auf.

Sofi Ömer ist es gewohnt, im Rampenlicht zu stehen, da ein anderes Video von ihm im Jahr 2020 auf TikTok viral gegangen war. Nutzer:innen rund um den Globus posteten Duette mit seinem Tanz.

Ömer tanzt seit 40 Jahren auf Hochzeiten, und die viralen Videos sind fast acht Jahre alt. „Manchmal holen sie mich ab und nehmen mich zu Hochzeiten mit. Ich habe mit der Zeit einzigartige Bewegungen entwickelt", sagt er. Inzwischen erhält Ömer Angebote aus dem Ausland: „Es gibt immer mehr Angebote, da meine Videos in den sozialen Medien verbreitet werden."

Nach dem Tod seiner Frau nahm er sich ein Jahr lang eine Auszeit vom Tanzen, ist aber seither wieder dabei, da immer mehr Leute ihn bitten, auf Hochzeiten zu tanzen.
In regierungsnahen Medienberichten in der Türkei wurde Ömer als Türke bezeichnet, was auf Twitter für Empörung sorgte. Nach Protesten entfernte die konservative Tageszeitung Yeni Şafak das Wort „türkisch" aus ihrem Bericht, verzichtete aber darauf, den Begriff „kurdisch" hinzuzufügen.

Video: Medya News