HPG geben Namen von Zap-Gefallenen bekannt

Die Guerillakämpfer:innen Hêjar Hebûn, Intikam Devran Gabar, Seyîtxan Goyî und Silav Çarçella sind 2016 bei Angriffen der türkischen Armee in der Zap-Region ums Leben gekommen. Die HPG haben ihre Identität veröffentlicht und würdigen ihren Kampf.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von vier Guerillakämpfer:innen veröffentlicht, die im Januar 2016 bei Angriffen der türkischen Armee in der Zap-Region ums Leben gekommen sind. Bei den Gefallenen handelt es sich um:

                                 

Codename: Hêjar Hebûn

Vor- und Nachname: Gazi Polat

Geburtsort: Mûş

Namen von Mutter und Vater: Sevim – Nizamettin

Todestag und -ort: Januar 2016 / Zap

 

 

Codename: Intikam Devran Gabar

Vor- und Nachname: Mehmet Halit Idin

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Zeynep – Abdulaziz

Todestag und -ort: Januar 2016 / Zap

 

 

Codename: Seyîtxan Goyî

Vor- und Nachname: Abbas Bayram

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Meryem – Abdulkerim

Todestag und -ort: Januar 2016 / Zap

 

 

Codename: Silav Çarçella

Vor- und Nachname: Sidar Gürdal

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Zübeyde – Selman

Todestag und -ort: Januar 2016 / Zap

 

Nach HPG-Angaben stammte Hêjar Hebûn aus einer patriotischen Familie in Kop (tr. Bulanık) in der Provinz Mûş. Er wuchs in einer ländlichen Umgebung mit den ideellen Werten und der Kultur der Serhed-Region auf. Die Schule brach er vorzeitig ab, um arbeiten zu gehen. „Auf dieser Basis formte sich sein Charakter bereits früh zu einer proletarischen, reifen, bewussten, sozial verwurzelten und patriotischen Persönlichkeit.“ Dem kurdischen Befreiungskampf begegnete Hêjar Hebûn 2012 im Zuge des „revolutionären Volkskrieges“ und schloss sich daraufhin der Guerilla an. Zuerst hielt er sich in Dersim und anderen Teilen Nordkurdistans auf. 2013 ging er während der Phase des Rückzugs in die Medya-Verteidigungsgebiete. Er kämpfte in Heftanîn, Metîna und dem Zagros-Gebirge und galt als vielversprechender Anwärter für den Einsatz auf Kommando-Ebene.

Hêjar Hebûn

Intikam Devran Gabar wurde in Şirnex in eine Familie hineingeboren, die bereits zuvor Angehörige im kurdischen Befreiungskampf verloren hat. Er wuchs mit einer Kultur des Widerstands auf und erlebte das mörderische Vorgehen des türkischen Staates, Massaker und Unterdrückung in seinem direkten Umfeld. Aus Protest gegen die Repression entzog er sich dem staatlichen System und trat der kurdischen Jugendbewegung bei. Der Tod seines Cousins und besten Freundes Devran Besta im Kampf um Kobanê im Jahr 2014 war ausschlaggebend für seinen Entschluss, Teil des kurdischen Befreiungskampfes zu sein und zur Guerilla zu gehen. Den HPG trat er in der Zap-Region bei. „Wir werden die Erinnerung an Hevalê Intikam, der von all seinen Freundinnen und Freunden mit seiner Haltung und aufrichtigen Kameradschaft geliebt wurde, stets wachhalten“, so die HPG.

Intikam Devran Gabar

Seyîtxan Goyî stammte ebenfalls aus Şirnex und gehörte der Stammeskonföderation der Goyî an. Er wuchs in einem patriotischen Umfeld auf und begegnete bereits als Kind dem Faschismus des türkischen Staates und dem dagegen geführten Widerstand der kurdischen Befreiungsbewegung. Als Schüler stets erfolgreich, ging er zum Studium in den türkischen Westen des Landes. Durch die groß angelegte Assimilationspolitik an den staatlichen Universitäten verweigerte er sich jedoch relativ früh dem Bildungssystem und fasste stattdessen den Entschluss, in die Berge zu gehen. 2014 schloss sich Seyîtxan Goyî in Kela Memê in Botan der Guerilla an. Nach einer Weile zog es ihn in das schwierige und rebellische Zap-Gebirge.

Silav Çarçella wurde in Gever (Yüksekova) in der Provinz Colemêrg (Hakkari) geboren. Die Region ist bekannt für ihre unzähligen Serhildan, die Volksaufstände gegen den Kolonialismus in Kurdistan. Sie wuchs in einem patriotischen Umfeld auf und empfand seit ihrer Kindheit eine tiefe Liebe zur Guerilla. Anfang 2016 entschied sie sich, selbst Teil des bewaffneten Befreiungskampfes zu werden. Nur kurze Zeit später starb sie zusammen mit ihren drei Weggefährten bei Angriffen der türkischen Armee.

Angesichts des Verlusts von Hêjar Hebûn, Intikam Devran Gabar, Seyîtxan Goyî und Silav Çarçella sprechen die HPG den Angehörigen der Gefallenen und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus. „Wir versprechen, ihrem Andenken für ewig treu zu bleiben, die Ziele unserer Gefallenen zu verwirklichen und ihren Tod zu rächen.“