QSD schießen türkische TB2-Drohne ab
Die QSD haben die nächste TB2-Drohne abgeschossen. Die fliegende Killermaschine der Türkei wurde unweit der Qereqozax-Brücke vom Himmel geholt.
Die QSD haben die nächste TB2-Drohne abgeschossen. Die fliegende Killermaschine der Türkei wurde unweit der Qereqozax-Brücke vom Himmel geholt.
In der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien ist erneut eine mit Luft-Boden-Raketen bewaffnete Drohne der türkischen Armee abgeschossen worden. Wie Farhad Şamî als Pressesprecher der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilte, wurde die Maschine vom Typ Bayraktar TB2 in der Neujahrsnacht vom Himmel geholt. Auf X veröffentlichte Bilder zeigen das Wrack der Drohne.
تحديث - بتمام الساعة ٠١:٠٠ من بعد ظهر اليوم. أسقط مقاتلونا طائرة تركية مسيرة نوع بيرقدار TB2 في منطقة جسر قوقوزاق. Update – Today at 01:00 pm. Our fighters shot down a Turkish UCAV type (Bayraktar TB2) in the area of the… pic.twitter.com/YZ6xmwsPFC
— Farhad Shami (@farhad_shami) January 1, 2025
Laut Şamî wurde das unbemannte Flugobjekt unweit der Qereqozax-Brücke gesichtet und anschließend von den Kämpfer:innen des multiethnischen Bündnisses erfolgreich ins Visier genommen worden. Zu Boden ging die Drohne auf einer Feldfläche, zivile Opfer gab es nicht. Schon vor zwei Wochen hatten die QSD im selben Gebiet eine TB2-Drohne abgeschossen.
Die wichtige Qereqozax-Brücke über dem Euphrat ist schwer umkämpft und wird von den QSD gegen die von der Türkei gesteuerte Dschihadistentruppe „Syrische Nationalarmee“ (SNA) verteidigt. Sie gilt als Verbindungsglied zwischen den Städten Minbic und Kobanê und ist daher von strategischer Bedeutung. Seit Anfang Dezember befindet sich die Brücke im permanenten Fokus türkisch-dschihadistischer Besatzungsangriffe. Auch Gebiete im Umland, darunter der Tişrîn-Damm, werden faktisch ununterbrochen attackiert.