Zahlreiche kurdische Politiker inhaftiert

In Wan, Cizîr und Mersin wurden gestern insgesamt 23 kurdische politische Aktivist*innen und ein Journalist inhaftiert. Den Betroffenen wird die Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vorgeworfen.

Gegen zahlreiche Mitglieder der HDP, die zuvor in Polizeigewahrsam genommen worden waren, wurden gestern Haftbefehle ausgesprochen. Insgesamt 24 Personen aus den nordkurdischen Städten Wan und Cizîr sowie der türkischen Provinz Mersin wurden wegen angeblicher Mitgliedschaft in einer Terrororganisation inhaftiert. In Mersin befindet sich auch der Journalist Murat Sekmen unter den Inhaftierten.

Vertreter*innen der türkischen Regierungspartei hatten kurz vor den Kommunalwahlen immer wieder die HDP mit Terrorismusanschuldigungen öffentlich attackiert. Eine Folge der haltlosen Anschuldigungen durch die AKP ist die verstärkte Repression gegen Vertreter*innen und Mitglieder der Partei. Die Repressionswelle gegen die HDP dauert mittlerweile schon über Monate an.