Guben: Rassistischer Mob greift Flüchtlinge an

Etwa 20 Rassisten haben im brandenburgischen Guben vier Flüchtlinge umzingelt, mit Tritten misshandelt und bedroht.

Zwischen 15 und 20 Rassisten haben am Montag in der brandenburgischen Kleinstadt Guben eine Gruppe von vier Schutzsuchenden angegriffen. Nach Polizeiangaben umzingelten die vermummten Täter die Schutzsuchenden, beschimpften sie rassistisch und traten auf sie ein. Zwei der Schutzsuchenden konnten fliehen, während ein 16- und ein 19-Jähriger verletzt wurden und im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten.

Guben geriet 1999 in die Schlagzeilen, als der algerische Flüchtling Farid Guendoul von Neonazis durch die Stadt zu Tode gehetzt worden war. Der Gedenkstein für den Ermordeten wurde seither Dutzende Male geschändet und zerstört.