Anwälte beantragen Besuchserlaubnis für Öcalan

Die Anwälte von Abdullah Öcalan haben eine Besuchsgenehmigung für die Gefängnisinsel Imrali beantragt.

Die Rechtsanwaltskanzlei von Abdullah Öcalan hat für Newroz Uysal, Mazlum Dinç, Faik Özgür Erol und Cengiz Yürekli die Genehmigung für ein Mandantengespräch bei der zuständigen Staatsanwaltschaft in Bursa beantragt.

Die Anwälte hatten nach acht Jahren Unterbrechung erstmalig am 2. Mai wieder Kontakt zu ihrem Mandanten. Der nächste Besuch auf Imrali fand am 22. Mai statt. Davor sind seit dem 27. Juli 2011 insgesamt 810 Besuchsanträge abgelehnt worden. Die Besuche im Mai sind durch einen monatelangen Hungerstreik der kurdischen Bewegung erkämpft worden.

Das Besuchsverbot für das Verteidigerteam ist am 17. April gerichtlich aufgehoben worden. Der türkische Justizminister Abdulhamit Gül hatte am 16. Mai erklärt, dass es keine Einschränkungen für den Anwaltskontakt mehr gibt.