Angriff auf HDP-Wahlkampfbüro in Istanbul

Im Istanbuler Bezirk Esenler ist das Wahlkampfbüro der HDP angegriffen worden. Alle Flaggen und Transparente wurden entfernt.

Im Istanbuler Bezirk Esenler haben Unbekannte das Wahlkampfbüro der Demokratischen Partei der Völker (HDP) angegriffen. Bei dem Angriff, der sich vergangene Nacht ereignete, wurden etliche Flaggen und Transparente, die sowohl außerhalb als auch im Inneren des Büros angebracht waren, entfernt. Einige wenige Stofffetzen ließen die Angreifer liegen.

Celal Alphan, HDP-Kandidat für das Amt des Ko-Bürgermeisters, erklärte, den Vorfall bei der Polizei angezeigt zu haben: „Es gibt auch Videoaufnahmen. Da die Bezirkspolizeidirektion in diesen Angriff allerdings verwickelt ist, gehen wir nicht davon aus, dass die Täter zur Verantwortung gezogen werden. Angriffe wie diesen mussten wir bereits in der Vergangenheit erleben. Zur Rechenschaft wurde jedoch niemand gezogen“.

Das Wahlkampfbüro war erst gestern feierlich eröffnet worden. Alphan sagte, Angreifer wie diese würden von Regierungspolitikern dabei ermutigt, die demokratische Opposition anzugreifen. „Es liegt an der Sprache und Wortwahl Ankaras. Es ist eine vergiftete Sprache“, so Alphan. Für den späten Nachmittag ist in Istanbul eine Pressekonferenz geplant.