Hunderte Angriffe auf die Medya-Verteidigungsgebiete

Die türkische Armee hat die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan in den vergangenen Tagen Hunderte Male aus der Luft und mit Artillerie angegriffen. Bei einem Gegenschlag der YJA Star wurde ein Soldat getötet.

Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben in einer Mitteilung über die jüngsten Angriffe der türkischen Armee auf die Medya-Verteidigungsgebiete informiert. Laut dem Pressezentrum der HPG haben in den vergangenen Tagen Luft- und Artillerieangriffe auf die Regionen Zap, Gare, Metîna und Xakurke stattgefunden. In dem westlich des Zap-Flusses liegenden Widerstandsgebiet Girê FM sowie im Widerstandsgebiet Girê Hekarî in Metîna hat die Guerilla in drei Fällen auf die Angriffe reagiert. Am Girê FM wurde am 2. Juni ein Soldat der Besatzungstruppen bei einem Gegenschlag von Kämpferinnen der YJA (Verbände Freier Frauen) getötet. Die Truppenbewegung wurde dadurch gestoppt.

Die HPG verzeichneten seit dem 1. Juni 13 Luftangriffe durch türkische Kampfjets in den Gebieten Ava Lolanê, Sinînê, Goşînê und Girê Şehîd Hawar in Xakurke, Deşta Kafya und Girê Zengil in Gare und Girê Amêdî in der westlichen Zap-Region.

Am 1. und 2. Juni wurden nach HPG-Angaben 152 Angriffe mit Haubitzen, Panzern und schweren Waffen auf Sîda in der östlichen Zap-Region, Girê Cûdî, Girê Amêdî und Girê FM im Westen des Zap, Girê Şehîd Piling in Metîna und Girê Şehîd Hakî, Girê Şehîd Kamuran und Ava Lolanê in Xakurke verübt.

Im Widerstandsgebiet Girê FM setzte die türkische Armee am 1. Juni Sprengstoff ein, seit dem 2. Juni wird versucht, Guerillastellungen in dem Gebiet mit Baumaschinen einzureißen.