Newroz-Amnestie für 10.000 Gefangene im Iran

Aufgrund der Corona-Pandemie sind im Iran ungefähr 85.000 Gefangene aus der Haft entlassen worden. Jetzt wurde angekündigt, dass 10.000 Gefangene zu Newroz amnestiert werden.

Wie das iranische Staatsfernsehen meldet, will der religiöse Führer Ali Khamenei zu Newroz eine Amnestie für 10.000 Gefangene erlassen, darunter auch politische Gefangene, die zu weniger als fünf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt sind. Justizsprecher Gulamhussein Esmaili erklärte außerdem, dass die aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend entlassenen Häftlinge nicht ins Gefängnis zurückkehren werden.

Das iranische Regime hatte als Maßnahme gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus die vorübergehende Haftentlassung von ungefähr 85.000 Gefangenen beschlossen. Nach UN-Angaben befanden sich 189.500 Personen in den iranischen Gefängnissen. Darunter waren Hunderte Personen, die im Zuge der im vergangenen November begonnenen Proteste verhaftet wurden.

1135 Corona-Tote im Iran

Nach offiziellen Angaben sind im Iran bisher 1135 Menschen an Covid-19 gestorben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) geht von einer wesentlich höheren Zahl aus. Dr. Rick Brennan, Direktor für Notfalloperationen im neuen Notfallprogramm der WHO, sagte vergangene Woche, dass die Zahl der Todesfälle zu niedrig angesetzt ist, da die Tests im Iran auf schwere Fälle beschränkt sind: „Die Zahl der gemeldeten Fälle könnte nur etwa ein Fünftel der tatsächlichen Zahlen ausmachen.“