Illegale Jagd: Guerilla beschlagnahmt Gewehre von Dorfschützern

In der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) hat die kurdische Guerilla Gewehre von Dorfschützern beschlagnahmt, die am Berg Gabar auf illegaler Jagd waren. Daraufhin hat die türkische Armee eine Militäroperation gestartet.

Nachdem in den vergangenen Tagen die Gewehre der Paramilitärs der Dörfer Xaran und Şerefi in der nordkurdischen Provinz Şirnex (Şırnak) von kurdischen Guerillakämpfer*innen der HPG (Volksverteidigungskräfte) beschlagnahmt wurden, hat das türkische Militär eine Operation in der Gegend gestartet.

Die Dorfschützer waren nach eigenen Angaben zur illegalen Jagd in Richtung des Berges Gabar aufgebrochen, als sie von der Guerilla entdeckt wurden. Nachdem die Dorfschützer dem türkischen Militär von dem Vorfall berichteten, wurde in der Region eine Operation gestartet, bei der nach offiziellen Angaben ein türkischer Soldat getötet und ein Dorfschützer verletzt worden sei.