YPG-Kämpfer Rûbar Ezirgan an Krankheit verstorben

Der YPG-Kämpfer Rûbar Ezirgan ist in Hesekê an einer Krebserkrankung gestorben. Er stammte aus Nordkurdistan und war nach Rojava gekommen, um die Region gegen die IS-Barbarei zu verteidigen.

Der YPG-Kämpfer Rûbar Ezirgan ist am 23. Juni in Hesekê einer Krebserkrankung erlegen. Der kurdische Revolutionär hieß mit bürgerlichem Namen Aykan Koç und ist in Ezirgan (tr. Erzincan) geboren. Die Generalkommandantur der Volksverteidigungseinheiten (YPG) hat einen Nachruf veröffentlicht, in dem sein langjähriger Kampf gewürdigt wird.

„Die Revolution von Rojava hat sich für einen hohen Tribut einen Namen in der Geschichte der Menschheit gemacht und ist durch schwere Kämpfe zur Revolution Kurdistans und der Welt geworden. In den vergangenen zehn Jahren haben sich Tausende junge Kurdinnen und Kurden den revolutionären Reihen angeschlossen und sich unter Einsatz ihres Lebens den Islamisten und Besatzern entgegengestellt. Die ganze Welt kann den Mut der Kämpferinnen und Kämpfer der YPJ/YPG bezeugen“, schreibt die YPG-Kommandantur in ihrem Nachruf. Auf diese Weise sei Nord- und Ostsyrien Schritt für Schritt vom IS befreit worden.

„Einer dieser mutigen Kämpfer war unser Weggefährte Rûbar Ezirgan. Sein Kopf und sein Herz waren von der Rêber Apos Philosophie und der Idee einer demokratischen Nation geprägt und er kam in einem der kritischsten Momente von Bakur nach Rojava, um die Bevölkerung der Region gegen die IS-Banden zu verteidigen“, erklären die YPG. Mit seiner Bescheidenheit und Opferbereitschaft habe er Einzug in die Herzen seiner Mitkämpfer:innen und seines Volkes erhalten und gezeigt, dass die kolonialen Grenzen in Kurdistan überwunden werden können.

Rûbar Ezirgan sei vor einigen Jahren an Krebs erkrankt und habe seine revolutionäre Arbeit auch während seiner Behandlung mit großer Entschlossenheit und Begeisterung fortgesetzt. Aus seinem Leben und Kampf ergebe sich für seine hinterbliebenen Weggefährt:innen der Auftrag, den revolutionären Volkskrieg auszuweiten und die Errungenschaften der Revolution gegen alle Angriffe zu verteidigen, so die YPG: „Nur mit einer solchen Haltung können wir unseren Gefallenen gerecht werden und der Bevölkerung der Region eine freie und sichere Zukunft ermöglichen.“