Musikclip zum PKK-Jubiläum veröffentlicht

Mit „Vejîn“ ist zum Jahrestag der PKK-Gründung ein neues Stück des Chors Dengê Mezopotamya aus der kurdischen Kulturbewegung TEV-ÇAND in Europa erschienen.

Der Chor Dengê Mezopotamya aus der kurdischen Kulturbewegung TEV-ÇAND in Europa hat zum 43-jährigen Gründungsjubiläum einen Musikclip veröffentlicht. Wie der Musiker Bengî Agirî zu der Arbeit der Kulturbewegung mitteilt, hat die PKK in Kurdistan den Weg für freie Menschen und freie Kunst geebnet. In diesem Bewusstsein arbeite auch der Chor „Die Stimme Mesopotamiens“. Die PKK sei nicht nur eine Partei, sondern eine Hoffnung für die gesamte Menschheit. Für kurdische Kunstschaffenden sei die Listung der PKK als terroristische Organisation nicht nachvollziehbar und unakzeptabel.

Die Kulturbewegung will in der kommenden Zeit einen Schwerpunkt auf kollektive Arbeit legen. Der Chor spielt dabei eine wichtige Rolle, laut Agirî soll die Arbeit qualitativ und quantitativ weiter verbessert werden. Text und Musik des neuen Stücks „Vejîn“ sind von Hekim Sefkan, das Arrangement von Memo Gûl.

Vejîn

Li malekê.
Li gundekî,li ber bêhna  çiyayekî.
Rojek sar bû.
Dilê germ gihane hev,fermana Tirsê danîn.
P K K avakirin,roj hilat buhar anîn.
Ew roj sarbûn.
Lê dil germbûn..
Ew mal bû hêviyek.
Ew gund bû zeviyek.
Çiya bûn çiya.

Roj derket .
derî vebû dilê tije birêket.
Rêke dûr bû.
PKK bibû hêvî,pêre pêre mezinbû.
Ew axa hişk û zuha,pêre pêre hêşinbû.
Ew rê dûr bû.
Hêvî nêz bû.
Ew gund bû cihanek.
Ew dil bû miletek.
Çiya bûn Çiya.