Luft- und Bodenangriffe auf Kobanê

Die türkische Armee und ihre dschihadistische Proxymiliz SNA greifen Kobanê aus der Luft und am Boden an. Die QSD haben einen SNA-Vorstoß an der Qereqozax-Brücke zurückgeschlagen, es finden heftige Gefechte statt.

Gefechte an der Qereqozax-Brücke

Die türkische Armee und ihre dschihadistische Proxymiliz SNA („Syrische Nationalarmee“) greifen Kobanê aus der Luft und am Boden an. Die Qereqozax-Brücke zwischen Minbic und Kobanê wird seit gestern massiv angegriffen. Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) leisten heftige Gegenwehr. Eine Söldnertruppe, die die Brücke über den Euphrat mit Luftunterstützung türkischer Drohnen zu überqueren versuchte, konnte zurückgeschlagen werden. Bei dem Gefecht wurden laut Angaben aus der Region acht Dschihadisten getötet, zwei weitere wurde gefangen genommen. Zudem wird über den Abschuss einer Drohne und die Zerstörung von drei Fahrzeugen der SNA berichtet. Die Kämpfe gehen weiter.

Aufnahmen aus der Umgebung der Qereqozax-Brücke

Parallel greift die Türkei Kobanê mit Luftschlägen und Artillerie an. Das westlich von Kobanê gelegenen Dorf Zormixar wurde mit schweren Waffen beschossen, auch der Miştenur-Hügel ist bombardiert worden.

Aufnahmen vom Miştenur in Kobanê

Davrisch: Die Zukunft Syriens könnte sich in Kobanê entscheiden

Khaled Davrisch, Repräsentant der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien in Deutschland, warnte in einer Mitteilung vor den Folgen der Angriffe: „Ein Rückfall Syriens in die blutigsten Tage des Bürgerkriegs muss verhindert werden. Nur wenn die Türkei ihre Eskalation stoppt, können wir die historische Chance für eine friedliche Lösung des Konflikts nutzen. So wie 2015 die ganze Welt um Kobanê bangte, könnte sich nun erneut die Zukunft Syriens in Kobanê entscheiden.“

Kobanê war 2014 zu einem Symbol des Kampfes gegen den IS geworden, nachdem kurdische Verteidigungseinheiten mit Unterstützung der internationalen Anti-IS-Koalition die islamistische Terrormiliz erstmals zurückdrängen konnten. Der Kanton Kobanê wurde Anfang 2015 für befreit erklärt. Die SNA ist ein Konglomerat aus dschihadistischen Söldnern und protürkischen Rechtsextremisten, die von der Türkei unter anderem aus den Überresten des IS rekrutiert wurden.