Militärrat Minbic veröffentlicht Aktionsvideo

Ein vom Militärrat Minbic veröffentlichtes Aktionsvideo zeigt Luftangriffe auf Stellungen der von der Türkei gesteuerten Dschihadistenmiliz SNA in Nordsyrien.

Luftangriffe auf SNA-Stellungen

Der Militärrat Minbic hat ein Aktionsvideo von Luftangriffen auf Stellungen der von der Türkei gesteuerten Dschihadistenmiliz „Syrische Nationalarmee“ (SNA) veröffentlicht. Angaben zum Zeitpunkt der Aufnahmen liegen nicht vor. Der QSD-Pressesprecher Farhad Şamî teilte mit, das Video zeige die Qualität der Operationen gegen die Söldnertruppen der türkischen Besatzer in Minbic.


Minbic war der einzige verbliebene Kanton der Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien (DAANES) westlich des Euphrat. 2018 wurde Efrîn von der Türkei besetzt, Anfang November besetzten SNA-Proxys auch die Region Şehba und die Stadt Tel Rifat. Mittlerweile sind die dschihadistischen Söldner auch in Minbic eingedrungen und begehen Massaker.

In Minbic und den umliegenden Siedlungen leben rund 500.000 Menschen. Die Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Araber:innen, wobei Kurd:innen, Turkmen:innen, Tscherkess:innen und Tschetschen:innen bedeutende Minderheiten bilden. Der Kanton Minbic wurde 2016 von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) vom IS befreit und war das erste selbstverwaltete Gebiet in Nord- und Ostsyrien ohne mehrheitlich kurdische Bevölkerung.