Polizei überfällt hungerstreikende Frauen: 25 Festnahmen
Die türkische Polizei hat einen Hungerstreik der kurdischen Frauenbewegung in Amed überfallen. 25 Frauen wurden festgenommen.
Die türkische Polizei hat einen Hungerstreik der kurdischen Frauenbewegung in Amed überfallen. 25 Frauen wurden festgenommen.
In der Zentrale der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (Diyarbakir) hat die Frauenbewegung TJA heute einen dreitägigen Solidaritätshungerstreik gestartet, um die inhaftierte HDP-Abgeordnete Leyla Güven zu unterstützen, die sich seit 33 Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans befindet. Nur wenige Stunden nach Beginn der Aktion fielen Sondereinheiten der türkischen Polizei in das Parteigebäude ein und nahmen 25 Frauen fest. Die Parteizentrale ist mit Wasserwerfern und gepanzerten Fahrzeugen umstellt.
Während der Polizeirazzia protestierten die Aktivistinnen lautstark und riefen: „Die Repression kann uns nicht einschüchtern!“ Das gesamte Gebäude wurde von der Polizei durchsucht, mehrere Transparente wurden beschlagnahmt. Die Festnahmen erfolgten gewalttägig, mehrere Frauen wurden über den Boden geschleift. Den Festgenommenen wurde nicht einmal gestattet, Schuhe anzuziehen. Unter ihnen ist auch die achtzigjährige Friedensmutter Makbule.
Die festgenommenen Frauen sind in die Polizeidirektion gebracht worden und setzen ihren Hungerstreik dort fort.