Soldaten bei Explosion in Sêrt verletzt

In der nordkurdischen Provinz Sêrt ist ein Sprengsatz bei der Überfahrt eines Panzerfahrzeugs der türkischen Armee explodiert, mehrere Soldaten sollen verletzt worden sein. In der Region wurde eine Militäroperation eingeleitet.

In der nordkurdischen Provinz Sêrt (tr. Siirt) ist ein Sprengsatz bei der Überfahrt eines Panzerfahrzeugs der türkischen Armee explodiert. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch im Landkreis Xisxêr (Pervari) im Umland der Ortschaft Osiyan, deren türkischer Name Doğan lautet. Durch die Detonation sollen mehrere Soldaten verletzt worden sein, die genaue Zahl ist nicht bekannt.

Ein Militärangehöriger wurde nach vorliegenden Informationen mit einem Hubschrauber zunächst zum dritten Brigadekommando in Sêrt und anschließend in ein örtliches Krankenhaus evakuiert. Angaben zu seinem Zustand liegen nicht vor, die türkischen Behörden haben sich bislang nicht geäußert.

Als Reaktion auf die Explosion hat die Armee eine neue Militäroperation in Sêrt eingeleitet. Das Vorgehen konzentriert sich auf die Gegend, in der sich der Vorfall ereignete, und die ländliche Umgebung. Sêrt liegt in der Botan-Region und gehört zu jenen Gebieten, wo die Volksverteidigungskräfte (HPG) und die Verbände freier Frauen (YJA Star) aktiv sind.