„Zer“ mit drei Filmpreisen ausgezeichnet

Der Film „Zer“ des kurdischen Regisseurs Kazım Öz ist auf dem Filmfestival Antakya mit drei Preisen ausgezeichnet worden.

Auf dem 5. Filmfestival Antakya wurden 95 Filme aus verschiedenen Ländern gezeigt. Bei der Preisverleihung am gestrigen Abend wurde der Spielfilm „Zer“ von Kazım Öz in den Kategorien „Bester Film“, „Bestes Drehbuch“ und „Beste Regie“ ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte von Jan, der sich auf der Suche nach seiner Vergangenheit von New York auf den Weg nach Dersim macht.

Bei der Preisverleihung erklärte der Regisseur Kazım Öz, er widme den Preis Dilek Doğan, die am 18. Oktober 2015 im Alter von 24 Jahren bei einer Hausdurchsuchung in Istanbul von der Polizei erschossen wurde.

„Zer“ wurde bereits auf dem Internationalen Filmfestival Mannheim und von der FIPRESCI ausgezeichnet.