Transparentaktionen von „Racheeinheit“ in vielen Städten

Die Widerstandsgruppe „Racheeinheit Şehîd Savaş Amed“ hat in einer schriftlichen Erklärung die Ausweitung ihrer Aktionen in der Türkei und Nordkurdistan angekündigt und in vielen Städten Transparente angebracht.

In vielen Städten in der Türkei und Nordkurdistan wurden in einer offensichtlich koordinierten Aktion in der Nacht des 18. September Transparente mit antifaschistischen Parolen gegen das AKP/MHP-Regime und für die Freilassung von Abdullah Öcalan aufgehängt. Die „Racheeinheit Şehîd Savaş Amed“ hat sich dazu bekannt.

Transparente wurden unter anderem in Êlih (türk. Batman), Bedlîs (Bitlis) Istanbul, Amed (Diyarbakır), Agirî (Ağrı), Adana, Mersin und Mêrdîn (Mardin) aufgehängt. Auf den Transparenten wurde auf die von der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) am 12. September initiierte politische Offensive gegen den Faschismus und die Isolation auf Imrali Bezug genommen.

Die Widerstandsgruppe erklärt, dass sich der Widerstand gegen das faschistische System weiter ausbreiten wird: „Das Potential insbesondere der Jugend und der Frauen, aber auch unseres ganzen Volkes, den Widerstand gegen den AKP/MHP-Faschismus auszuweiten, ist gewaltig. Junge Kurdinnen und Kurden werden opferbereit für die Freiheit Kurdistans und Rêber Apos [Abdullah Öcalan] kämpfen. Der Widerstand gegen das faschistische System wird sich auf jede Straße, auf jedes Viertel ausbreiten.“