Teheran: Kurdische Studentin seit neun Tagen vermisst

Meryem Ferecî wurde vor neun Tagen von iranischen Regimekräften festgenommen. Seitdem fehlt jedes Lebenszeichen von der kurdischen Studentin.

Seit inzwischen neun Tagen ist die kurdische Studentin Meryem Ferecî verschwunden.

Die in der iranischen Hauptstadt Teheran lebende junge Frau wurde vor einiger Zeit von einem Revolutionsgericht zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt, gegen Meldeauflagen und ein zweijähriges Ausreiseverbot jedoch freigelassen.

Ihr Anwalt Mohamad Hassan Aghasi befürchtet das Schlimmste. Gegenüber der Nachrichtenagentur RojNews berichtete Aghasi, dass Meryem Ferecî vor neun Tagen ihre Wohnung verlassen habe, um sich bei der Polizei zu melden. Dort sei sie festgenommen und an einen unbekannten Ort verschleppt worden. Der Anwalt geht davon aus, dass die Studentin wahrscheinlich getötet wurde.