Schlag gegen Besatzungstruppen in Efrîn

Bei einer Serie von Angriffen der Befreiungskräfte Efrîns gegen die Besatzungstruppen in dem nordsyrischen Kanton wurden mindestens 16 Dschihadisten getötet.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben sich zu einer Reihe von Angriffen gegen die türkische Armee und die mit ihr gemeinsam agierenden Dschihadistenmilizen bekannt. Bei der Aktionsserie am 18. und 19. Januar „aus Anlass des Jahrestages der türkischen Invasion auf Efrîn“ wurden nach HRE-Angaben mindestens 16 Islamisten getötet. Das geht aus einer Erklärung hervor, die am Sonntag veröffentlicht wurde. Nähere Einzelheiten dazu lauten:

Zentral-Efrîn

„Am 18. Januar führten unsere Kämpfer im Dorf Khalta (Xalta) in Zentral-Efrîn einen Angriff auf einen dschihadistischen Stützpunkt durch. Daraufhin brachen Kämpfe aus, die zum Tod von zwei Terroristen führten. Drei weitere Terroristen wurden verletzt. Angehörige der Milizen Sultan-Murad-Brigade und Jabhat al-Shamiya, die zur Verstärkung ausrückten, um die Toten und Verletzten aus dem Kampfgebiet zu evakuieren, gerieten bei diesem Versuch im Viertel Tirinde in einen Hinterhalt unserer Kräfte. Bei dieser Sabotageaktion starben sechs weitere Terroristen.

Şêrawa

Am gleichen Tag griffen unsere Kämpfer im Dorf Kimar einen Stützpunkt der Miliz Furqat al-Hamza an. Bei der Aktion wurden vier Terroristen getötet, darunter auch ein Milizführer. Drei weitere Terroristen wurden verletzt.

Şera

Ebenfalls am 18. Januar erfolgte im Bezirk Şera ein Angriff auf einen Treffpunkt von Milizen im Dorf Mariamin (Meryeminê). Wie viele Terroristen verletzt und getötet wurden, konnte abschließend nicht sicher festgestellt werden.

Am 19. Januar wurde in demselben Dorf ein Stützpunkt der Dschihadistenmiliz Faylaq al-Rahman angegriffen. Im Zuge der Aktion wurden vier Terroristen getötet und zwei weitere verletzt“.