QSD: Mindestens 40 Islamisten getötet

Im Rahmen der finalen Etappe der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ zur Befreiung Ostsyriens von der Herrschaft des „IS” wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens 40 Islamisten getötet.

Seit dem 10. September läuft der finale Kampf zur Befreiung des letzten vom sogenannten Islamischen Staat (IS) besetzten Gebiets in der Region Deir ez-Zor (Dêra Zor) im Osten Syriens. Im Rahmen der wiederaufgenommenen Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) war der „IS” bis an die irakische Grenze zurückgedrängt worden. Die letzte Etappe der Offensive konzentriert sich nun auf eine Fläche von 35 Kilometern Länge und zehn Kilometern Breite.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Bilanz der Geschehnisse der vergangenen 24 Stunden veröffentlicht. Demnach fanden am Sonntagabend an der Al-Bagouz/Al-Shajil-Front erneut heftige Gefechte zwischen den QSD und IS-Einheiten statt. Ein Angriff auf einen militärischen Punkt der QSD konnte abgewehrt werden. Dabei wurden fünf Islamisten getötet.

Heute morgen starteten Minenräumteams der QSD mit der Säuberung der näheren Umgebung des Dorfes Al-Shajil von Sprengstofffallen. Im Zuge des weiteren Vormarschs sei es zu weiteren Auseinandersetzungen mit Dschihadisten gekommen. Dabei konnten auch mehrere Punkte vom IS befreit werden, teilt das Pressezentrum mit. Im gleichen Zeitraum haben Kampfjets der internationalen Koalition mehrere Luftangriffe gegen den IS durchgeführt.

Al-Sousse-Front:

Wie die QSD mitteilen, fanden gestern Abend an der Al-Sousse-Front erneut heftige Gefechte statt. Angriffe auf militärische Punkte konnten abgewehrt und zurückgeschlagen werden. Dabei seien mehrere Islamisten getötet worden, die genaue Anzahl ließ sich allerdings nicht feststellen.

Seit heute morgen sind die QSD auf der linken Front von al-Sousse insgesamt einen Kilometer weiter vorgerückt. Dabei wurden zehn Punkte vom IS befreit und Dutzende Minen entschärft. Die Koalitionskräfte flogen fünf Luftangriffe, bei denen ein Rückzugsgelände sowie ein Munitionslager von IS-Funktionären zerstört wurden.

Tagesbilanz:

Laut QSD-Bilanz sind in den vergangenen 24 Stunden mindestens 40 Terroristen getötet worden. Die internationale Koalition hat 20 Luftangriffe durchgeführt. Dutzende Minen konnten entschärft werden. Ein Militärfahrzeug, ein Munitionslager, ein Rückzugsgelände und ein vom IS angelegter Tunnel wurden vernichtet.