QSD-Erklärung zum Geschehen in Deir ez-Zor

Die QSD-Kommandantur hat sich zu den Anschlägen auf Stammesälteste in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor geäußert. Die Stämme gegeneinander aufzuhetzen und Unruhe zu stiften, ist Teil eines langfristig angelegten Plans, erklären die QSD.

Die Generalkommandantur der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat sich zu den tödlichen Attentaten auf Stammesälteste und führende Persönlichkeiten in der Region Deir ez-Zor geäußert:

„Was in Deir ez-Zor geschieht, sind keine spontanen Vorfälle. Die Attentate auf Stammesälteste und führende Persönlichkeiten in der Region sind Teil eines langfristig angelegten Plans. Kreise, die die Autonomieverwaltung spalten wollen, versuchen die Ruhe und Sicherheit in der Region zu zerstören. Dieser Plan ist entstanden, nachdem der IS aus Deir ez-Zor vertrieben worden ist. Der IS war die schmutzige Hand dieser Kreise in der Region. Er existiert weiterhin mit Schläferzellen.

Diese IS-Zellen versuchen mit allen möglichen Methoden von Propaganda bis zum Legen von Minen, Chaos in der Region zu stiften. Der türkische Staat und die Regierung Syriens unterstützen die Initiativen dieser Zellen. Der türkische Staat spielt eine wichtige Rolle bei dem angerichteten Durcheinander. Er führt die Jugend aus der Region hinters Licht und macht sie zu Söldnern. Über die angebliche ‚Freie Armee‘ und die Al-Nusra-Front greift er die Völker an.

Die vom türkischen Staat unterstützten Fraktionen versuchen alle Wege, um den zwischen den Völkern aufgebauten Frieden und die Ruhe und Sicherheit in der Region zu zerstören. Die Stämme werden gegeneinander und gegen die QSD und die internationale Koalition aufgehetzt.

Als Generalkommandantur der QSD wissen wir, dass sich das Geschehen in Deir ez-Zor nicht gegen einen einzigen Stamm richtet. Dass die Bevölkerung von Qamişlo bis Dêrik seit Jahren angegriffen wird, ist der Beleg dafür. Was in der Region geschieht, ist geplant und folgt einem Programm. Es geschieht mit der Unterstützung des türkischen und des syrischen Staates.

Die Behauptungen derjenigen, die Unfrieden in der Region stiften wollen, sind erlogen. Die Region wird von Menschen aus der Region regiert. Die Völker haben eine eigene Führung aufgebaut. Die QSD unterhalten starke Beziehungen mit den Stämmen der Region. Die Völker stehen hinter den QSD. Diese Haltung der Stämme und Völker hat alle Pläne zerstört.

Unsere Kräfte, die in den Medien propagandistisch und vor Ort militärisch angegriffen werden, werden von den in der Region lebenden Völkern akzeptiert und unterstützt. Das ist einer der Gründe dafür, dass sie angegriffen werden. Wir interpretieren diese Angriffe mit dem Sprichwort ‚Der Früchte tragende Baum wird gesteinigt‘. Die schwarze Propaganda gegen unsere Kräfte entbehrt jeder Grundlage.

Wir betonen es ein weiteres Mal: Das erste Ziel der QSD ist die Beseitigung des IS-Terrors. Darüber hinaus ist niemand angegriffen worden. Der IS ist eine Organisation, die die Völker der Region angreift. Über den IS sind Massaker an vielen Stämmen durchgeführt worden. Hunderte Personen sind vom IS brutal ermordet worden. Wer trotzdem uns schlechtmacht und angreift, unterstützt im Grunde genommen den IS.

Trotz der schwarzen Propaganda der Unruhestifter schließen sich die jungen Menschen aus der Region weiterhin den QSD an. Stämme von Cizîrê bis Raqqa geben Unterstützungserklärungen für die QSD ab. Die Haltung der Stämme macht uns stolz. Wir bedauern die verräterischen Anschläge auf die Stammesführer. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, unsere Einheit zu wahren und uns hinter die QSD zu stellen.

Damit einhergehend befürworten wir die Haltung der internationalen Koalition, die das wahre Gesicht der Stämme zu Tage fördert und die Bevölkerung der Region unterstützt. Wir danken der Koaltion, die Versammlungen mit der Bevölkerung, den Stämmen und Meinungsführern in der Region durchführt und unsere Kräfte im Antiterrorkampf unterstützt.

Wir danken auch den Meinungsführern aus Cizîre und der Euphrat-Region für ihre Bemühungen, das von den Unruhestiftern gelegte Feuer von Grund auf zu löschen.“