QSD: 38 türkische Soldaten / Söldner getötet

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine 24-Stundenbilanz über ihre Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee und den unter ihrem Kommando stehenden Dschihadisten veröffentlicht.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben ihre 24-Stundenbilanz über die Auseinandersetzungen mit der türkischen Armee und den unter ihrem Kommando stehenden Dschihadisten veröffentlicht.

Die detaillierte Bilanz des QSD-Pressezentrums lautet wie folgt:

Efrîn-Zentrum:

Seit zwei Tagen ist die zivile Bevölkerung im Zentrum von Efrîn barbarischen Luftschlägen und Artillerieangriffen der türkischen Armee ausgesetzt. Im Zuge dessen fand am Montagabend um 19.00 Uhr ein Bombardement gegen das Dorf Cumkê statt, der zu Schaden an Wohnhäusern von Zivilist*innen führte. Bei den Angriffen von heute kam ein Zivilist ums Leben, vier weitere wurden verletzt.

Bilbilê:

Gegen 10.00 Uhr flog die türkische Luftwaffe Angriffe gegen das Dorf Şêxorze. Gleichzeitig versuchten die türkische Armee und unter ihrer Kontrolle stehenden Dschihadisten auf dem Boden durch Einsatz von schwerer Artillerie vorzurücken. Die Besatzungsversuche wurden von unseren Kämpfer*innen zurückgeschlagen. Die Artillerieangriffe gegen die Region halten weiter an.

Gegen die Dörfer Zêtunakê und Duraqliya wurden ebenfalls Luftangriffe geflogen.

Şera:

In den frühen Morgenstunden begangen Luftschläge gegen das Dorf Sarincek. Gleichzeitig versuchten türkische Truppen und türkeikontrollierte Söldner am Boden vorzurücken. Bei den daraufhin ausgebrochenen Gefechten schlugen unsere Einheiten die feindlichen Angriffe zurück.

Die türkischen Medien haben verkündet, Sarincek eingenommen zu haben. Diese Behauptung entspricht nicht der Wahrheit und sollte nicht beachtet werden. Aufnahmen aus dem Dorf wurden unsererseits veröffentlicht.

Seit den Abendstunden am Montag bombardiert die türkische Armee die êzîdischen Dörfer Baflun, Ereb Wêran und Umera mit schwerer Artillerie.

Şiyê:

Alle QSD-Fronten des Bezirks wurden ab Montagabend bis in die Morgenstunden mit schwerer Artillerie unter Beschuss genommen.

Cindirês:

Seit Montagabend finden ununterbrochen Angriffe gegen den Bezirk statt. Da die türkische Armee am Boden keine Erfolge erzielt, erhält sie Unterstützung aus der Luft.

Terroristen, die versuchten in das Dorf Hec Iskender vorzurücken, wurden von unseren Kämpfer*innen schwer geschlagen.

In dem Dorf Der Belut führten unsere Einheiten eine effektive Aktion durch. Im Zuge von Gefechten zwischen unseren Kämpfer*innen und feindlichen Kräften kam es zu hohen Verlusten bei der türkischen Armee und ihrer Söldner. Mindestens 38 Leichen der feindlichen Kräfte befinden sich noch im Operationsgebiet.

Die türkische Armee hat die Dörfer Mihemediye und Dewa mit schwerem Kriegsgerät angegriffen. Die daraufhin ausgebrochenen Gefechte halten weiter an.

In dem Dorf Axcele finden seit Montagabend schwere Auseinandersetzungen zwischen unseren Einheiten und feindlichen Kräften statt. Zwei großangelegte Angriffe der türkischen Armee wurden bereits zurückgeschlagen.“