Namen gefallener Guerillakämpfer veröffentlicht

Die HPG haben die Identität der gefallenen Guerillakämpfer Şervan Agirî und Agir Botan veröffentlicht.

Die Guerillakämpfer Şervan Agirî und Agir Botan sind gefallen. Das teilt das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mit: „Wir befinden uns in einer intensiven Phase des Krieges. Unser Befreiungskampf wird unerbittlich geführt und dem Feind werden schwere Schläge versetzt. Unser Volk kommt der Freiheit mit jedem Tag näher. Unsere Genossinnen und Genossen wollen in diesem Krieg der Verbundenheit und dem Vertrauen des Volkes in die Guerilla gerecht werden und suchen mit der Kraft, die sie von Rêber Apo, den Gefallenen und der Bevölkerung erhalten, nach Möglichkeiten, den Kampf zu vergrößern. Auch unsere Weggefährten Şervan und Agir haben mit dieser Einstellung gekämpft und alles unternommen, um unseren Kampf auszuweiten. Sie sind bei feindlichen Angriffen gefallen und haben sich am Höhepunkt ihres Kampfes der Karawane der Unsterblichen angeschlossen.“

                                   

Codename: Şervan Agirî
Vor- und Nachname: Şervan Ergül
Geburtsort: Agirî
Namen von Mutter und Vater: Ayşe – Sevdin
Todestag und -ort: Mai 2022 / Herêmên Parastina Medya

 

Codename: Agir Botan
Vor- und Nachname: Rıdvan Arat
Geburtsort: Istanbul
Namen von Mutter und Vater: Gulê – Enver
Todestag und -ort: Mai 2022 / Herêmên Parastina Medya

 

Şervan Agirî

 

Şervan Agirî ist im Dorf Mametxan in Agirî-Giyadîn geboren. Er wuchs in einer patriotischen Familie und einer natürlichen Umgebung auf und blieb in seiner Kindheit weitgehend unbehelligt von den Einflüssen der kapitalistischen Moderne. Als er später aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten in eine türkische Großstadt zog, wurde ihm die staatliche Politik der Vernichtung und Verleugnung des kurdischen Volkes vor Augen geführt. Vor allem in der Zeit zwischen 2013 und 2015 erlebte er diese zerstörerische Politik aus unmittelbarer Nähe und entschied sich zum bewaffneten Kampf. Er schloss sich 2015 der Guerilla an und absolvierte eine Grundausbildung in den Medya-Verteidigungsgebieten. Anfangs fiel es ihm nicht leicht, sich an die Bedingungen in den Bergen zu gewöhnen. Durch die ideologische und militärische Ausbildung, an der er sich mit großem Eifer beteiligte, entwickelte er sich zu einem bewussten Kämpfer mit hohem Arbeitstempo. Unter anderem nahm er an der Verteidigung von Metîna, Mexmûr und Kerkûk gegen die Besatzungsangriffe teil. Dabei zeigte er großen Mut und war eine Quelle der Kraft für seine Mitkämpfer:innen, so die HPG.

Agir Botan

 

Agir Botan ist in Istanbul geboren. Sein familiäres Umfeld war patriotisch und Agir erlebte bereits früh, was es bedeutet, sich als Kurde nicht assimilieren zu lassen. Als Jugendlicher wurde er politisch aktiv und mehrfach festgenommen. Von der Repression ließ er sich nicht einschüchtern und setzte sein Engagement unbeirrt fort. Seine Beharrlichkeit wurde in seinem politischen Umfeld wertgeschätzt und bedeutete einen Schlag für die staatlichen Versuche, kurdische Aktivist:innen zur Kapitulation zu zwingen. Als Reaktion auf die barbarischen Angriffe auf das kurdische Volk schloss er sich der Guerilla an. Auch in den Bergen fiel er durch seine entschlossene Haltung auf und setzte sich intensiv mit der Philosophie Abdullah Öcalans auseinander. Diese Philosophie in die Praxis umzusetzen, war für ihn ein grundsätzliches Ziel, an dem er bis zu seinem Tod festhielt.

 

Die HPG erklären, dass der Kampf der Gefallenen weitergeht. Den Angehörigen von Şervan und Agir und dem patriotischen Volk Kurdistans sprechen die HPG ihr Mitgefühl aus.