Kurdischer Aktivist Ali Yavru verstorben

Ali Yavru ist an Krebs verstorben. Der langjährige Aktivist war in der kurdischen Bewegung als „Heval Xebat“ bekannt und lebte in Uelzen.

Der langjährige kurdische Aktivist Ali Yavru (Xebat Siverek) ist einer Krebserkrankung erlegen und verstorben. Yavru ist 1955 in Riha-Sêwreg (tr. Urfa-Siverek) geboren und war seit 1977 in der kurdischen Befreiungsbewegung aktiv. Aufgrund seines Engagements war er viele Jahre in der Türkei im Gefängnis und nahm an zahlreichen Hungerstreiks der PKK-Gefangenen teil.

Später musste er ins Exil gehen und lebte im niedersächsischen Uelzen. Auch in Deutschland war der Vater von sechs Kindern politisch aktiv und wurde strafrechtlich verfolgt.

Am Freitag soll der Leichnam in die Türkei überführt werden. Die Beisetzung wird in Tarsus stattfinden, wo bereits der Vater von Ali Yavru beerdigt worden ist.

Ali Yavru bei einer Protestveranstaltung (Foto: Mehmet Zahit Ekinci)