KCDK-E gedenkt Sinan Dersim: „Er war ein großer Revolutionär“

Der kurdische Europadachverband KCDK-E gedenkt dem gefallenen Revolutionär Sinan Dersim und erklärt, dass seine langjährige Arbeit in Europa fortgesetzt wird.

Der Demokratische Kurdische Gesellschaftskongress Europa (KCDK-E) hat eine Erklärung im Gedenken an Sinan Dersim (Dalokay Şanlı) abgegeben. Der aus Dersim stammende Revolutionär ist am 27. Oktober 2020 bei einem türkischen Luftangriff ums Leben gekommen. Vorher war er viele Jahre in Europa und setzte sich für den Ausbau der kurdischen Einrichtungen und ein organisiertes Netzwerk innerhalb der kurdischen Gesellschaft in der Diaspora ein.

In der Erklärung des KCDK-E heißt es: „Der kurdische Befreiungskampf geht in rasantem Tempo weiter. Das Volk Kurdistans verteidigt seine Existenz mit großer Entschlossenheit gegen jede Form von Angriffen und das Völkermordkonzept des faschistischen türkischen Staates. In diesem Kampf wird jedoch auch ein hoher Tribut geleistet. In allen Stellungen, an allen Fronten und bei jeder Aktion kämpfen junge kurdische Menschen, die ihr Leben opfern und sich der Karawane der Gefallenen anschließen. Der Gefallenentod steht inzwischen für einen Verdienst, für Würde und für ein freies Leben.“

Den Kampf und das revolutionäre Leben von Sinan Dersim seien schwer mit Worten zu beschreiben, erklärt der KCDK-E: „Er war ein großer Revolutionär und Patriot, der sich an der Revolution in Kurdistan beteiligt hat und lange Jahre in Europa aktiv war. Als Mitglied des KCDK-E hat er sich für die Entstehung einer demokratischen Gesellschaft und die Organisierung von in Europa lebenden Menschen aus Kurdistan engagiert.“

Sinan Dersim habe sein gesamtes Leben der Revolution gewidmet und der KCDK-E betrachte es als Aufgabe, seine Arbeit fortzusetzen und damit seinen Idealen gerecht zu werden: „Er hat sehr viel dafür gearbeitet, dass unsere Organisation größer wird und sich in ganz Europa entwickelt. Wir werden alles tun, um seine Bemühungen zu vertiefen und uns noch besser zu organisieren und noch erfolgreicher zu sein. Wir verneigen uns voller Respekt vor Sinan Dersim und allen weiteren Gefallenen und gedenken ihnen mit Dankbarkeit und Respekt.“