Identität gefallener Guerillakämpfer veröffentlicht

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die Ende Juli bei einem türkischen Luftangriff auf die Region Avaşîn in Südkurdistan ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von zwei gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht. Die HPG hatten bereits am 28. Juli berichtet, dass am Vortag zwei Kämpfer bei einem Luftangriff der türkischen Armee auf die in den Medya-Verteidigungsgebieten gelegene Region Avaşîn ums Leben gekommen sind. Heute wurden Angaben zu ihrer Identät veröffentlicht:

                                    

Codename: Helmet Kine

Vor- und Nachname: Cemil Muhammed

Geburtsort: Kobanê

Namen von Mutter und Vater: Rabia – Ibrahim

Todestag und -ort: 27. Juli 2020 / Avaşîn

 

Codename: Tekoşer Kahraman

Vor- und Nachname: Rojhat Akdağ

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Ayten – Rahmi

Todestag und -ort: 27. Juli 2020 / Avaşîn

Zu den Gefallenen teilt die HPG-Pressestelle mit: „Der faschistische türkische Staat nutzt alle ihm zur Verfügung stehenden Mittel, um seinen Traum von einer Besatzung und Kolonialisierung Kurdistans zu verwirklichen. Sein vorrangiges Ziel ist die Ausschaltung der Freiheitsguerilla. Darüber will er Schritt für Schritt seine Besatzungsstrategie umzusetzen.“ Die Guerilla beweise mit ihrem andauernden Widerstand, dass sie unbesiegbar sei. „Unsere Weggefährten Tekoşer und Helmet waren als führende Kräfte an diesem ehrenhaften Kampf beteiligt“, so die HPG.

Tekoşer Kahraman ist 1993 in der nordkurdischen Provinz Colemêrg (türk. Hakkari) auf die Welt gekommen und in einem patriotischen Umfeld aufgewachsen. In seiner Schulzeit entwickelte er Sympathie für die kurdische Befreiungsbewegung und schloss sich 2015 der Guerilla an. Nach der Grundausbildung ging er ins Zagros-Gebirge, wo er jahrelang gegen die türkische Armee kämpfte.

Helmet Kine wurde 1998 in Kobanê geboren und hat sich 2019 der Guerilla angeschlossen. Als Nom de Guerre wählte er den Namen von Diyar Xerib (Helmet). Der aus Südkurdistan stammende Revolutionär war Mitglied des Präsidialrates der KCK und kam im Juli 2019 bei einem gezielten Luftschlag der türkischen Armee im Qendîl-Gebirge ums Leben. Diesem Namen sei Helmet Kine gerecht geworden, schreiben die HPG. Er habe sich innerhalb kurzer Zeit zu einem ausgebildeten Kämpfer entwickelt und nach der Grundausbildung darauf bestanden, an die Front zu gehen.

Die HPG sprechen den Angehörigen der beiden Gefallenen und dem Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und erklären, den Befreiungskampf bis zum Sieg fortzusetzen.