HPG-Kämpfer bei Gefechten in Gever gefallen

Die Volksverteidigungskräfte haben den Namen eines Guerillakämpfers veröffentlicht, der vergangene Woche im nordkurdischen Gever bei Gefechten mit türkischen Militäreinheiten ums Leben gekommen ist.

In der nordkurdischen Stadt Gever (Yüksekova, Provinz Colemêrg/Hakkari) ist ein Guerillakämpfer bei Auseinandersetzungen mit dem türkischen Militär ums Leben gekommen. Das gab die Pressestelle der Volksverteidigungskräfte HPG (Hêzên Parastina Gel) am Freitag in einer Stellungnahme bekannt. Bei dem Gefallenen handelt es sich demnach um Hewre Kerimpour (Nom de Guerre: Hewre Yaran). Wie die HPG mitteilen, starb der Kämpfer vergangene Woche nach dem Angriff auf eine Militäreinheit auf dem Tepê Şehîd Afat. Mehrere Guerillakämpfer*innen waren in vier türkische Stellungen eingedrungen und hatten zeitgleich Unterstände beschossen. Insgesamt vier Stellungen wurden dabei zerstört, sieben Soldaten wurden getötet. Im Anschluss an die Aktion wurden Kampf- und Transporthubschrauber der türkischen Luftwaffe angegriffen, die das Gebiet überflogen und zum Rückzug gezwungen wurden. Der gefallene Hewre Kerimpour wurde im Zuge der Gefechte verletzt und leistete Widerstand „bis zur letzten Kugel“. Seine vollständige Identität lautet:

                             

Codename: Hewre Yaran

Vor- und Nachname: Hewre Kerimpour

Geburtsort: Merîwan / Ostkurdistan

Namen von Mutter und Vater: Feraset – Ibrahim

Todestag und -ort: 15. August 2019 / Gever

 

Hewre Kerimpour wurde 1993 in der ostkurdischen Stadt Merîwan geboren. In jungen Jahren lernte er bereits die kurdische Freiheitsbewegung kennen. Als sich die Angriffe auf das kurdische Volk im Jahr 2016 intensivierten, entschloss er sich, der Guerilla beizutreten. Die HPG beschreiben ihn als ein Vorbild für seine Genossen, der sich mit Engagement und Fleiß der Freiheit des kurdischen Volkes verschrieben hat und seine Aufgaben und Pflichten stets mit großer Sorgfalt erfüllte. Nachdem er zunächst in den südkurdischen Medya-Verteidigungsgebieten an Kampfhandlungen gegen das türkische Besatzungsregime teilnahm, führte es ihn nach Nordkurdistan. Angesichts seines Verlustes sprechen die HPG den Angehörigen von Hewre Kerimpour und dem kurdischen Volk ihr tiefes Mitgefühl aus.