HPG-Aktion gegen MIT-Agenten

Guerillakräfte der HPG haben im Gebiet Mawa in der nordkurdischen Region Sêrt (Siirt) eine Aktion gegen eine Geheimdiensteinheit durchgeführt, bei der drei Agenten getötet und diverse Dokumente beschlagnahmt wurden.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat sich zu einer Aktion gegen ein mit Agenten des türkischen Geheimdienst MIT besetztes Fahrzeug in Sêrt erklärt. Außerdem berichtet das Pressezentrum über Aktionen der Guerilla in der nordkurdischen Region Colemêrg sowie in Bradost in Südkurdistan.

Aktion gegen MIT

In der Erklärung heißt es, in Sêrt sei ein Fahrzeug hochrangiger MIT-Agenten aus nächster Nähe von der Guerilla effektiv getroffen worden. Das Fahrzeug sei dadurch von der Fahrbahn abgekommen, drei MIT-Agenten seien getötet worden. Außerdem beschlagnahmten die HPG drei AK-47, fünf Magazine, eine Kamera, die Ausweise und diverse Dokumente.

Im Anschluss an die Aktion wurde eine große Militäroperation eingeleitet. Dabei sei es zu heftigen Gefechten gekommen, bei denen viele Soldaten getötet worden seien. Die Guerillakämpfer Canşêr und Şoreş wurden verletzt und haben sich dem Bericht zufolge mit Handgranaten in die Luft gesprengt, um nicht in türkische Gefangenschaft zu geraten.

Die Operation wurde am 26. März beendet. Zuvor ist das Dorf Mulê von türkischen Soldaten durchsucht worden.

Fünf Soldaten in Lelîkan getötet

Die HPG berichten weiterhin, dass bei einer gestrigen Aktion gegen eine auf dem südkurdischen Girê Lelîkan stationierte türkische Armeeeinheit mindestens fünf Soldaten getötet worden sind.

Aktionen in Gever und Çelê

Ebenfalls gestern fanden Aktionen in der nordkurdischen Region Colemêrg in Gever gegen auf dem Tepê Elişêr und in Çelê gegen im Wadi Deştanê stationierte türkische Soldaten statt. Die Folgen der Aktion konnten nicht festgestellt werden. Die Guerilla meldete darüber hinaus eine Aktion gegen ein gepanzertes Militärfahrzeug in Gever vom 30. März nach, bei der mindestens vier Soldaten getötet wurden.

Die Identitäten der in Sêrt gefallenen Guerillakämpfer:

                 

Codename: Canşêr Raman

Vor- und Nachname: Haydar Topkan

Geburtsort: Êlih

Todestag und -ort: 24. März 2018, Sêrt

 

 

Codename: Şoreş Xeyrî

Vor- und Nachname: Mahmut İbiş

Geburtsort: Kobanê

Todestag und -ort: 24. März 2018, Sêrt