Hochrangige IS-Funktionärin festgenommen

Bei einer Operation gegen den IS im Viertel al-Mamun in der Stadt Mosul haben irakische Sicherheitskräfte eine hochrangige Funktionärin des Islamischen Staat festgenommen.

Irakischen Sicherheitskräften ist es gelungen, bei einer Operation gegen den Islamischen Staat in der Stadt Mosul eine hochrangige IS-Funktionärin festzunehmen.

Nach Angaben von Hamad Namis Cuburi, Polizeipräsident von Mosul, sei Vacide Casim Nuh, die sich dem Islamischen Staat im Juli 2017 angeschlossen haben soll, bei einer Anti-IS-Operation südwestlich der Stadt im Viertel al-Mamun gefangengenommen worden. Demnach gehört Nuh zum engeren Führungskreis der Miliz in Mosul und sei zuständig für die Rekrutierung neuer Mitglieder.

Trotz der Befreiung Mosuls durch den Islamischen Staat gewinnt die Miliz wieder an Stärke in der Region.