Guerillakommandant Ulaş Dersim in Südkurdistan gefallen

Der HPG-Kommandant Ulaş Dersim ist bei einem türkischen Luftangriff in Südkurdistan ums Leben gekommen. Er war 24 Jahre bei der Guerilla und kämpfte lange Zeit in den Bergen seines Geburtsortes Dersim.

Wie das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) mitteilt, ist der Guerillakommandant Ulaş Dersim am 9. Juni 2021 bei einem türkischen Luftangriff in den Medya-Verteidigungsgebieten ums Leben gekommen.

                                    

Codename: Ulaş Dersim
Vor- und Nachname: Ulaş Doğan
Geburtsort: Dersim
Namen von Mutter und Vater: Hekime – Eşref
Todestag und -ort: 9. Juni 2021 / Medya-Verteidigungsgebiete

Die HPG sprechen der Familie, der Bevölkerung von Dersim und dem kurdischen Volk ihr Beileid aus und erklären, dass der Feind zur Rechenschaft gezogen wird.

Ulaş Dersim ist 1978 in Dersim geboren. Seine Familie war arm und er wuchs in einem von sozialistischen Gedanken beeinflussten Umfeld auf. Seine Kindheit war geprägt von den Folgen des Dersim-Genozids von 1937/38 und den Geschichten Tausender namenloser Widerstandskämpfer:innen, die sich den Kolonialisten nicht gebeugt haben. Gleichzeitig entwickelte sich die kurdische Befreiungsbewegung in Dersim. Für Ulaş Dersim war ein Leben innerhalb des staatlichen Systems nicht möglich. Während er Ingenieurwissenschaften studierte, verließ er die Universität und schloss sich 1997 in Dersim der Guerilla an.

In dieser Zeit hatte die Guerilla wenige Mittel zur Verfügung und wurde heftig angegriffen. Ulaş Dersim kämpfte bis 2002 in den Bergen von Dersim und gewann große Erfahrungen in der Praxis des Guerillakampfes in Nordkurdistan. Als erfahrener Kommandant ging er 2002 in die Medya-Verteidigungsgebiete in Südkurdistan. Dort hielt er sich in Xinêre, Qendîl, Zap und Zagros auf und kehrte 2006 nach Dersim zurück. Bis 2014 übernahm er verschiedene Aufgaben in verantwortlicher Position und war Mitglied der Gebietskommandantur von Dersim. Die HPG beschreiben ihn als kämpferische, mutige und beharrliche Persönlichkeit, die keine Schwierigkeiten als Hindernis für den Kampf anerkannte. 2014 ging er wieder in die Medya-Verteidigungsgebiete, nahm an Bildungsprogrammen teil und übernahm erfolgreich Aufgaben in der Gebietskommandantur.

„Heval Ulaş hat in seinem 24 Jahre andauernden Guerillaleben viele verschiedene Aufgaben vom Kampf eines Apocu-Militanten bis zur Kommandoebene übernommen. Er hat in allen Gebieten bescheiden und selbstlos an der Praxis teilgenommen und ist mit seinem Leben und Kampf einer der unvergesslichen Kommandanten in unserer Kampfgeschichte. Für die Bevölkerung von Dersim, die Jugend, das Volk Kurdistans und uns als seine Weggefährt:innen ist er ein Vorbild und wir werden seine Kampffahne zum Sieg tragen werden. Seine Vorstellungen von einem freien, demokratischen und sozialistischen Leben für das kurdische Volk und alle unterdrückten Völker werden verwirklicht werden“, so die HPG.